Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Krönung für Gutsch und Schuster

Marienborn, den 25.06.2015

Die Schützengesellschaft Marienborn hat ein stimmungsvolles Fest auf die Beine gestellt. Musik und Geselligkeit waren Trumpf.

 

Die Vorbereitungen auf die drei Tage waren wie immer sehr arbeitsintensiv, aber pünktlich abgeschlossen. Angeböllert wurde am Freitagabend - zugleich der Startschuss zum Ausschießen der diesjährigen Vereinsmajestäten. Auf der Festwiese hatten die Wertungsrichter vom befreundeten Schützenverein aus Harbke Stellung bezogen, um die Leistungen der einzelnen Sportschützen zu erfassen. Erneut wurde das Königspaar mit der Armbrust ermittelt.

Dabei galt es mit fünf Schüssen möglichst genau ins Schwarze zu treffen. Unter großer Spannung erwarteten alle Teilnehmer schließlich die Verkündung der Ergebnisse. Es stellte sich heraus, dass die Akteure jeweils ganz dicht beieinander lagen - Nuancen entschieden. Der Titel "Schützenkönig 2015" ging an Ronald Gutsch. Von fünfzig möglichen erzielte er 45 Ringe. Mit 44 Ringen konnte sich Christin Schuster den Titel "Schützenkönigin 2015" sichern.

 

Die Jagdhornbläser des Hegerings Ost-Lappwald geben das Auftaktsignal für den Festumzug.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Jagdhornbläser des Hegerings Ost-Lappwald geben das Auftaktsignal für den Festumzug.
 
Am Folgetag trafen zur Mittagsstunde zahlreiche Orts- und Gastvereine aus nah und fern ein und nahmen Aufstellung für den großen Umzug zu Ehren der neuen Majestäten. Das Signal dafür gab die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Ost-Lappwald, den Ton zur flotten Marschmusik gaben die Spielmannszüge der Feuerwehren Druxberge und Erxleben an. In der Zwischenzeit gab es für alle, die nicht mit marschierten, selbstgebackenen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee am Buffet im Festzelt. Parallel dazu begann für die ambitionierten Freizeitschützen der Wettbewerb um die Volkskönigswürden. Mit diesen durften sich Jenny Reinert und Dirk Skuras schmücken.

Nach dem wohlbehaltenen Eintreffen aller Umzugsteilnehmer und der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand, konnte man sich bei dem einen oder anderen kühlen Getränk schon mal auf das Abendprogramm einstimmen. Für die jüngsten Besucher wurde mit den Fahrgeschäften und Buden auch reichlich Unterhaltung geboten. So verging die Zeit wie im Flug. Ab 20 Uhr wurde zum Tanz für Jung und Alt aufgefordert, und im weiteren Verlauf erfolgte die feierliche Proklamation der neuen Majestäten im Festzelt. Anschließend kam bei flotten DJ-Rhythmen sehr schnell gute Stimmung und Feierlaune auf, die bis in die frühen Morgenstunden nicht abreißen wollte.

Nach einer langen Festnacht konnte man am Morgen auf dem Festplatz zwar einige müde Gesichter sehen, die aber spätestens beim Anblick des deftigen und reichhaltigen Frühstücksbuffets sehr schnell hellwach wurden. Es gab einen Frühschoppen nach Maß, den die "Allertaler Musikanten" und der Waldkindergarten mit seinen "Marienborner Spatzen" künstlerisch begleiteten. Und so klang ein rundum gelungenes Fest bei "königlichem Freibier" - denn die neuen Majestäten ließen sich traditionell nicht lumpen - am Sonntagnachmittag aus.

 

Vorschau-Foto: Eine sonnige Schützenparade war den am Vortag ermittelten Vereinsmajestäten beschieden.Fotos: privat

 

Text: Iris Frenkel - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Krönung für Gutsch und Schuster