Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

BSG Traktor siegt beim Teamwettkampf

Sommerschenburg, den 13.08.2015

Ein rauschendes Sommerfest haben am Wochenende die Sommerschenburger und ihre Gäste gefeiert. Tolles Wetter, tolle Gäste und ein tolles Team zur Unterstützung bei der Durchführung des diesjährigen Festes, konstatierte die Vorsitzende vom Pottburger Heimatverein, Hannelore Wölfer.

 

Traditionell eröffnen die Mannschaftswettkämpfe den ereignisreichen Sonnabend. In diesem Jahr sind acht Mannschaften angetreten. Torwandschießen, Gummistiefelweitwurf, Kegeln, Darts, Bola-Wurf, das Gewinde, Eimerheben und eine Schätzfrage waren zu absolvieren. Da ging es schon recht spannend zu. Die Mannschaftskameraden feuerten natürlich ihre Männer und Frauen an und so gab auch jeder Starter sein Bestmögliches, um die Mannschaft im Kampf um den Wanderpokal möglichst weit voranzubringen. Letztendlich setzte sich die Mannschaft "BSG Traktor Sommerschenburg" durch und erkämpfte den Pokal. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften "Feisa" und "Würfel". Der "Männerchor Glück auf" belegte knapp geschlagen Platz vier. Hier folgten dann "Die Teufelskerle", "Selbsthilfegruppe", "Feisa Frauen" und auf Platz acht die Mannschaft "Top Four".

 

Den Wettbewerb im Kegeln der Kinder entschied Jaden Hartmann (rechts) vor Maria Donath und Bennet Kuske für sich.
Den Wettbewerb im Kegeln der Kinder entschied Jaden Hartmann (rechts) vor Maria Donath und Bennet Kuske für sich.
 
Den Wettbewerb im Kegeln der Kinder entschied Jaden Hartmann (rechts) vor Maria Donath und Bennet Kuske für sich.

Zur Stärkung gab es Mittags Erbsensuppe mit Bockwurst sowie später Kaffee und Kuchen. Die tanzfreudigen Kinder unter Leitung von Vanessa Bischoff hatten Spaß mit DJ Holger, der alle Hits im Plattenkoffer dabeihatte. Später gab es dann tolle Musik und beste Stimmung auf der Tanzfläche bis spät in die Nacht.

Zum Frühschoppen wurde am Sonntag auf die sonnige Terrasse am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Bei Musik ließen sich Alle ein Frühstück schmecken. Danach fand die Siegerehrung der Wettkämpfer statt. Beim Kegeln um den Bürgermeisterpokal war es munter zugegangen. Bei den Männern gewann Achim Helf vor Frank Schulze und Hendrik Jaschke. Den Wettbewerb der Frauen entschied Peggy Kuske für sich. Auf den Rängen zwei und drei folgten Sabrina Jaffke und Angelika Werner. Bei den Kindern setzte sich Jaden Hartmann an die Spitze. Platz zwei ging an Maria Donath, Rang drei erkegelte sich Bennet Kuske.

 

Frank Werner zielte bei den Männern am besten.
Frank Werner zielte bei den Männern am besten.
 
Auch das Luftgewehrschießen um den Bürgermeisterpokal war sehr spannend. Es siegte bei den Männern Frank Werner. Er behauptete sich gegen Christoph Herrmann, der Zweiter wurde, und dem Dritten, Thomas Rupp. Als treffsicherste Frau schnappte sich Peggy Kuske den Siegerpokal. Ihr dicht auf den Fersen waren Angelika Werner und Silke Kuhn auf den Plätzen zwei und drei. Den Kinderpokal gewann Bennet Kuske. Alle Genannten erhielten vom Vorstand des Vereins ein kleines Geschenk. Die erstplatzierten Männer und Frauen nahmen den Bürgermeisterpokal entgegen.
 
Peggy Kuske hatte beim Luftgewehrschießen die Nase vorn.
Peggy Kuske hatte beim Luftgewehrschießen die Nase vorn.
 
Hannelore Wölfer, Vorsitzende des Pottburger Heimatvereins, zeigte sich überwältigt von den Sommerschenburgern. "Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich den Sommerschenburgern bin, dass sie das Fest so tatkräftig bis spät in die Nacht unterstützt haben. Die spontanen Hilfen und die Umsicht aller Akteure waren wirklich einmalig."

Sie versprach für das kommende Jahr die Wiederholung des traditionellen Festes und zeigte sich gewiss, dass die fleißigen Mitstreiter wieder an ihrer Seite stehen werden.

 

Vorschau-Foto: Der Heimvorteil beim Sommerfest wurde perfekt genutzt: Sieger im Mannschaftswettbewerb wurde in diesem Jahr das Team der BSG Traktor Sommerschenburg.Fotos: Ottfried Junge

 

Text: Detlef Eicke - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: BSG Traktor siegt beim Teamwettkampf