Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Gästeführer genießen Rollentausch

Marienborn, den 25.02.2016

Gästeführer der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ließen sich selbst führern, und zwar in der Hauptstadt.

 

Im Rahmen eines Betriebsausflugs machten sich die mehr als 20 Gästeführer aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen auf den Weg nach Berlin. Dort stieß auch die Leiterin der Marienborner Gedenkstätte, Dr. Annemarie Baumgartl, zur Gruppe. Im Stasi-Museum in der Normannenstraße wurden sie bereits von Bernd Lippmann erwartet. Er ist Vorsitzender des Vereins „Antistalinistische Aktion Berlin-Normannenstraße“, der jene Forschungs- und Gedenkstätte aufgebaut hat und als Trägerverein fungiert.

Das Museum befindet sich im Haus eins auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit. Bereits im Foyer konnte sich die Gruppe einen Überblick über das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Gebäuden verschaffen. Von Lippmann erfuhren die Besucher, dass hier mehr als 7000 Mitarbeiter tätig waren.

Büro von Mielke besichtigt

Mit dem Vereinsvorsitzenden begaben sich die Marienborner dann auf eine Zeitreise in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. Auch wenn ihnen sicher einiges aus der eigenen Tätigkeit in Marienborn bekannt ist, haben sie hier doch viel Neues erfahren können. Zu den Besonderheiten der Besichtigung gehörte sicher das ehemalige Büro von Erich Mielke. Nach mehr als zwei Stunden Rundgang mit einer Vielzahl an Informationen kam die Stärkungspause mit frischem Kuchen von Annemarie Baumgartls Berliner Lieblingsbäcker gerade recht, um neue Kräfte für die nächste Etappe zu sammeln.

Die befand sich in der Friedrichstraße an der einstigen Grenzübergangsstelle, dem so genannten Tränenpalast. Die bedrückende Situation bei der Ein- und Ausreise in die DDR wird hier anhand von Ton- und Bildmaterial sowie zeitgeschichtlichen Dokumenten erlebbar gemacht.

Viel zu schnell verging die Zeit bei dieser historischen Zeitreise, doch die Marienborner Gästeführer, darin waren sie sich einig, haben dabei viel gelernt und erlebt.

 

Foto: Die Gästeführer der Gedenkstätte Marienborn im Berliner Stasi-Museum, ganz rechts Annemarie Baumgartl.

 

Text und Foto: Andrea Höde - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Gästeführer genießen Rollentausch