Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Auf Tuchfühlung mit Fuchs und Hase

Marienborn, den 18.06.2016

Der Marienborner Tierfotograf Enrico Schubert stellt in der Kleinen Galerie Flechtingen aus. Eröffnung ist am Sonntag.

 

Eine gute Tarnung, am besten mit Netz und olivgrüner Kleidung, und viel Geduld, das ist es, was Enrico Schubert aus Marienborn für sein Hobby braucht. Damit schafft sich der berufstätige Pharmakant im Schichtdienst seinen Ausgleich. Die Tierfotografie hat er erst vor einigen Jahren für sich entdeckt, sie lässt ihn seitdem nicht mehr los. Jetzt hat er eine Ausstellung zum Thema „Wildtiere unserer Heimat“ zusammengestellt und zeigt sie ab Sonntag, 19. Juni, in der Kleinen Galerie des Flechtinger Pfarrhauses.

Wildschwein angelockt

Auf recht ungewöhnliche Weise fand Enrico Schubert zur Tierfotografie. Seine Leidenschaft für das Angeln teilte er nämlich schon früh mit seinem Vater. Doch die vielen Stunden am Ufer eines Sees warten, dass mal ein Fisch anbeißt, fand er irgendwann zu langweilig. Er nahm sich eine Kamera mit und begann, seine Umgebung zu beobachten und aufzunehmen. Die Liebe hat den Nordgermersleber nach Marienborn verschlagen. Er knüpfte Kontakte zu Jägern, die ihm Tipps gaben, wo er sich auf die Lauer legen könnte, um Fuchs, Hase, Wildschwein, Rot- und Damwild vor das Objektiv zu bekommen, und zwar so dicht, dass es manchmal sogar gefährlich werden könnte.

Ein nahezu lebensgroßes Wildschwein, das seiner Ausstellung ein ganz besonderes Foto beschert hat, schaut bedrohlich in die Kamera. „Aber eigentlich wollte die Bache nur fressen“, sagt Enrico Schubert, denn ein Jäger hatte die Tiere extra fürs Fotografieren mit Mais angelockt. Aber ihren Nachwuchs beschützen die Wildschweine schon sehr, so dass es brenzlig werden kann, weiß der Vater eines zweijährigen Kindes und ist deshalb stets auf der Hut.

Zur Eröffnung am Sonntag um 14 Uhr können Besucher der Kleinen Galerie den Fotografen und seine Motive hautnah kennenlernen.

 

Foto: Der Marienborner Enrico Schubert (l.) ist seit rund sechs Jahren auf Pirsch nach dem ultimativen Schnappschuss.

 

Text und Foto: Carina Bosse - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Auf Tuchfühlung mit Fuchs und Hase