Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Pottburger liefern sich Wettstreit

Sommerschenburg, den 03.08.2016

Das „sommerschenBURGFEST“ in Sommerschenburg erlebt bald seine 14. Auflage. Für den Heimatverein ist es zudem eine Jubiläumsfeier.

 

„Wir gehen ja nun langsam auf die 20 zu“, weiß Hannelore Wölfer, Vorsitzende und Gründungsmitglied des Pottburger Heimatvereins. Vollends werde das Jubiläum erst in der Adventszeit erreicht, denn es war der 4. Dezember 1996, als 18 Einheimische den neuen Verein aus der Taufe hoben. Und dennoch stehe das Sommerschenburgfest mit seinen beliebten Wettbewerben natürlich schon ganz im Zeichen des 20. Vereinsgeburtstages.

Über die Bühne geht es wie schon in all den Jahren zuvor seit der Premiere 2003 im und am Sommerschenburger Dorfgemeinschaftshaus – ein zwei Tage währendes Stelldichein von Jung und Alt, und freilich sind auch die Ortsnachbarn dazu willkommen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen nun schon traditionell die diversen Wettbewerbe, zuoberst der Teamwettkampf mit seinen wunderbar ermunternden und stets motivierenden Stationen. „Wir haben für dieses Jahresevent schon so manches Spiel erfunden“, blickt Hannelore Wölfer auf die Entwicklung des erstmals 2006 ausgetragenen Mannschaftswettbewerbs zurück. „Dass die Bemühungen angenommen werden und Jahr für Jahr die Gäste zufrieden sind, spornt uns an, an die Erfolge anzuknüpfen und weiterhin auch jüngere Mitglieder einzubeziehen, die andere Ideen haben und diese dann verwirklichen können.“ Sie freue sich auf die bunte Mischung aus etablierten, erfahrenen Teams und „hoffentlich auch wieder der ein oder anderen neuen Formation“, die sich an die Geschicklichkeits-, Schnelligkeits-, Wissens- sowie auch Glücksstationen wagen.

Sieger werden zudem wieder in Schieß- und Kegelwettbewerben ermittelt. „Am besten einfach vorbeikommen und ausprobieren“, empfiehlt Wölfer. Das Programm beginnt am Sonnabend, 13. August, um 10 Uhr (siehe Infokasten). Im Vorfeld wichtig für den veranstaltenden Heimatverein sei die Vorbestellung des Frühstücks für den Sonntagmorgen: „Wir möchten natürlich in etwa wissen, wie wir da mengenmäßig kalkulieren müssen und bitten daher alle interessierten Teilnehmer um eine Anmeldung.“ Es stehen dafür drei Ansprechpartner des Vereinsvorstands zur Verfügung.

Einen weiteren Höhepunkt plant der Pottburger Heimatverein für den Herbst. Avisiert ist ein Empfang anlässlich des Vereinsjubiläums am 30. September.

 

Sommerschenburgfest am 13. und 14. August

 

Sonnabend

ab 10 Uhr – Mannschaftswettkämpfe

12.30 Uhr – Mittagessen

15 Uhr – Kaffeetafel des Heimatvereins

15 bis 17 Uhr – Kegeln um den Bürgermeisterpokal, Kinderkegeln bis 12 Jahre, Kinderdisco

17 bis 19 Uhr – Preisschießen

ab 19.30 Uhr – Sommertanz mit Disco

 

Sonntag

9.30 Uhr – Frühschoppen mit Musik

10 bis 11 Uhr – Kegeln um den Bürgermeisterpokal

11.30 Uhr – Auswertung des Preisschießens, der Mannschaftswettkämpfe und des Pokalkegelns

 

Anmeldungen

Mannschaftsnennungen und insbesondere die Frühstücksvorbestellungen sind beim Vorstand des Heimatvereins möglich: Hannelore Wölfer (Tel.: 039402/514 85), Marieta Grajek (-509 47) oder Hans Bischoff (-507 22)

 

Foto: Glück und Geschicklichkeit sind an den Stationen des Mannschaftswettbewerbs zum Sommerschenburgfest am 13. August wieder gefragt.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

 

 

Bild zur Meldung: Pottburger liefern sich Wettstreit