Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Freizeitkunst mit enormer Bandbreite

Marienborn, den 10.09.2016

Textilkunst, Skulpturen und Gemälde sind im Marienborner Pfarrhaus ausgestellt. 17 Hobbykünstler und -gruppen zeigen ihre Werke.

 

Die Anspannung bei Erika Vogel und ihren Handarbeitsfrauen dürfte sich mit der gelungenen Feierstunde zur Eröffnung der Ausstellung gelöst haben. Vor dem Pfarrhaus – und kurz darauf auch drinnen – war der Andrang groß – ein Ausdruck des Interesses an der mittlerweile fünften Kunstschau der Gemeinde dieser Art.

„Und wie beim Festumzug zur 825-Jahr-Feier ist uns auch diesmal das Wetterglück hold“, freute sich Bürgermeister Peter Müller mit den Organisatorinnen, denen er seinen Dank ebenso aussprach wie Familie Gaida, „die uns dieses schöne Ensemble hier zur Verfügung gestellt hat, das 2014 ja auch mit dem Dorfverschönerungspreis der Gemeinde gewürdigt wurde.“ Freizeitkunst, so Müller bewundernd weiter, höre sich leger an, „aber für mich seid ihr allesamt Profis, denn ihr steckt viel Zeit und Mühe in eure Werke, die uns nun einmal mehr mit ihrer Feinheiten und ihrer Vielschichtigkeit ins Staunen versetzen.“

 

Arbeitsgemeinschaft vor zwei Jahren gegründet

In seine einleitenden Grußworte schloss Peter Müller auch die Person ein, die die seit 2008 im Zweijahresrhythmus aufgezogene „Talenteschau unter Nachbarn“ initiiert hat: „Ich weiß, dass Eckehart Beichler heute die Ohren klingeln, denn wir sind in Gedanken bei ihm und er bei uns. Er befindet sich nach einer schweren OP in der Reha und ist auf dem Weg der Genesung. Wir wünschen ihm alles Gute.“

Die organisatorischen Fäden lagen diesmal in Händen der Marienborner AG Textilgestaltung um Erika Vogel, die sich im Zuge der vierten Freizeitkünstlerausstellung vor zwei Jahren gegründet hatte. Mit Hunderten Objekten haben sie und die Künstler die Räume, Flure und Aufgänge des Pfarrhauses drapiert – Schiffsnachbauten von Schnitzexperte Bernhard Orzel (Sommerschenburg), farbenfroh gestaltete Holzbänke von Kerstin Tießner (Marienborn) oder die Filzunikate von Charlotte Hoyer (Sommersdorf). „Die Bandbreite ist enorm“, befand denn auch Erika Vogel. Kerzen- und Fotokunst bereichern die Ausstellung ebenso wie Acryl-, Aquarell- und Porzellanmalerei, feine Stickereien und Häkelarbeiten. Als „externe“, jedoch eng mit der Gemeinde verbundene Aussteller sind die in Marienborn aufgewachsene Eilsleberin Doris Dürr (Malerei) und der Ummendorfer Wilfried Duwald (Bau- und Bastelarbeiten) vertreten.

Die Ausstellung ist am Sonntag, 11. September, von 14 bis 17 Uhr geöffnet, ebenso am Sonntag, 18. September.

 

Foto: Textilkunst, Skulpturen und Gemälde sind bis 18. September im Pfarrhaus ausgestellt.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Freizeitkunst mit enormer Bandbreite