Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Preisträger unter den Wanderern

Sommersdorf, den 16.09.2017

Vier Startpunkte, ein Ziel - so gestaltet sich der Sternwandertag nach Hartmannshausen. Los geht es am Sonntag.

 

„Ich denke, auch die Verleihung des Dorfverschönerungspreises wird für überraschte Gesichter sorgen“, orakelt Eckhart Beichler, Vorsitzender des Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Sommersdorf. „Den diesjährigen Preisträger werden wir nach der Sternwanderung an der Wanderhütte Hartmannshausen bekanntgeben.“

Zuvor hatte die Gemeinde, ebenfalls in einem öffentlich passenden Rahmen, schon den Bürgerpreis 2017 vergeben – an

Hartmut Sievert, den langjährigen musikalischen Leiter des Sommersdorfer Männerchors „Glück auf“. „Erstmals kam es somit zu einer Besonderheit bei der Verleihung des Bürgerpreises der Gemeinde Sommersdorf“, erklärt Bürgermeister Peter Müller, „denn der Gemeinderat hat sich auf einen Sondervorschlag hin für die Vergabe an eine auswärtige Person entschieden.“ Der Warsleber Sievert war dann auch sichtlich überrascht, als er als normaler Besucher des Konzerts in der Kirche – so dachte er jedenfalls – plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens stand. Sein Chorleiteramt für die Sommersdorfer Sangesbrüder hatte er nach 27 Jahren Ende 2016 bereits niedergelegt.

 

Start ist jeweils um 11 Uhr

„Hartmut Sievert hat unserer Gemeinde und seinem Chor trotz beruflicher Tätigkeit und vielen weiteren kulturellen Verpflichtungen über einen sehr langen Zeitraum die Treue gehalten“, würdigte Peter Müller Sieverts Engagement. „Damit hat er das soziale und kulturelle Leben hier maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Leider hinterlässt er auch erst mal eine Lücke, die nur schwer wieder zu füllen sein wird.“

Was nun den Dorfverschönerungspreis angehe, so liefere der Veranstaltungsrahmen eventuell schon einen Hinweis auf den Empfänger, kündigt Eckehart Beichler an: „Wir gehen davon aus, dass der Preisträger anwesend ist.“ Die Sternwanderung als gemeinsame Aktion der AG Tour und des Fördervereins Wanderhütte Hartmannshausen startet um 11 Uhr parallel in Harbke, Sommersdorf, Sommerschenburg und Marienborn.

 

Foto: Auf Sondervorschlag Bürgerpreisträger der Gemeinde Sommersdorf 2017: Hartmut Sievert aus Warsleben. Am Sonntag wird in Hartmannshausen auch das Geheimnis um die Verleihung des Dorfverschönerungspreises gelüftet. Foto: René Döring

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Preisträger unter den Wanderern