Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Marienborner Sportverein 1977 e.V.

Vorsitzender: Hartmut Schröder

Wiedebuschbreite
39365 Sommersdorf OT Marienborn

 

Von Turnvater Jahn stammt der Wahlspruch »frisch-fromm-fröhlich-frei«, der noch heute zahlreiche Wimpel, Flaggen und Standarten deutscher Sportvereine ziert. Vor mehr als 100 Jahren übersetzte Friedrich Ludwig Jahn mit diesen vier Begriffen eine Weisheit der alten Römer ins Deutsche, die besagt, dass ein gesunder Geist in untrennbarer Verbundenheit mit einem gesunden Körper steht.

Trotz der schwierigen Bedingungen, speziell die Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze, gründeten im Jahre 1977 sportbegeisterte Einwohner den „Marienborner Sportverein 1977 e.V.“ vornehmlich für die Bewegungssportart "Fußball". Von seinen bis vor einem Jahr noch über 30 Mitgliedern, sind heute leider nur noch etwa 10 übrig geblieben. Auch ist keine Mannschaft mehr für den aktiven Pflichtspielbetrieb gemeldet. Lediglich eine „Alt-Herren-Mannschaft“ vertritt noch die MSV-Farben beim sportlichen Kräftemessen und beweist damit, dass der MSV immer noch aus der Mitte der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden rund um Marienborn heraus lebt.