Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Gemeinde tritt mit Marienborn beim Dorfwettbewerb 2014 an

Marienborn, den 27.12.2013

Erste Inhaltsbesprechung zu "Unser Dorf hat Zukunft" am 8. Januar - Mit dem Ortsteil Marienborn nimmt die Gemeinde Sommersdorf im nächsten Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Das Konzept dazu soll schon im Januar abgesteckt werden - unter Teilhabe der Einwohner und Vereine.

 

Der Gedanke, mit Marienborn in den Dorfwettbewerb zu ziehen, reifte in der Gemeinde schon seit Längerem. Jetzt, nachdem sich der Kulturausschuss zum Jahresende einstimmig dafür ausgesprochen hat, wird es konkret. Ausschussvorsitzender Eckehart Beichler erklärt: "Wir haben uns dafür entschieden, Marienborn vom Gemeinderat für den kreis- und landesweiten Wettbewerb anmelden zu lassen. Das ist das Ergebnis einer eingehenden Diskussion, die bewusst unter Einbeziehung des Vorstands ¿Förderverein Wallfahrtsort Marienborn' sowie einiger Ortsvertreter geführt wurde."

Damit wird ein erstes großes Prestigeprojekt für 2014 angeschoben - und man will sich im neuen Jahr auch nicht allzu viel Zeit lassen, um Eckpunkte und Details der Bewerbung zu formen. "Das beste Mittel ist immer, wenn sich ein Kreis engagierter und interessierter Bürger speziell für diesen Zweck zusammenfindet, in welchem dann jene Aspekte besprochen werden, die für das Bewerbungspapier und die Präsentation von Bedeutung sein sollen", so Beichler. Dies soll bei der ersten Zusammenkunft schon am Mittwoch, 8. Januar, geschehen. Treffpunkt ist um 19 Uhr im Versammlungsraum am Marienborner Gemeindeplatz (Alte Brauerei).

Von Seiten der Gemeinde soll dazu ein Grundlagenentwurf vorgelegt werden, der "nach allen Seiten hin ergänzt" werden könne. Jeder, der sich einbringen möchte, ist willkommen.

 

Foto: Das schmucke Ortszentrum mit Orangerie und Klosterkirche ist ein (optischer) Trumpf Marienborns. Beim Wettbewerb geht es auch um die inhaltliche Einbindung der Dorfschönheiten.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Gemeinde tritt mit Marienborn beim Dorfwettbewerb 2014 an