Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Unsere Gemeinde
Sehenswertes in Sommerschenburg
Sehenswertes in Sommersdorf
Sehenswertes in Marienborn
 

Eine Gemeinde, drei Dörfer! 

 

Jedes Dorf hat seinen eigenen Charme und bietet viel Sehenswertes. Sie unterscheiden sich in ihrer Historie. 

 

So entwickelte sich das Leben der Bewohner in Sommerschenburg mit der Burg. Erst bestimmten die kurfürstlichen sächsischen Pfalzgrafen im 11. und 12. Jahrhundert und später die gräfliche Familie derer von Gneisenau. Die kleinen Leute erhielten ihr Lohn und Brot von der Burg. In der Zeit der Bildung des Deutschen Reiches und dem starken Bestreben Preußens bildete sich ein Kolonisten Dorf heraus. Aufstrebendes Handwerk insbesondere das Töpferhandwerk prägten immer mehr das dörfliche Leben. 

 

Sommersdorf hingegen ist ein typisches Bauerndorf. Die Einführung des Rübenanbaus zur Gewinnung von Zucker in der Region führte zu einem rasanten wirtschaftlichen Aufschwung. Es entstanden große Höfe mit modernen, prächtigen Häusern (sogenannte "Rübenpaläste"). Einige dieser Höfe wurden liebevoll restauriert und sind wunderschön.

 

Das Leben in Marienborn war hauptsächlich mit dem Leben des Klosters eng verbunden. Die Dorfbewohner lebten um, von und mit dem Kloster. Es gab viele Handwerker, die für das Kloster arbeiteten. Sie hatten Häuser mit kleinen Gärten und kleinen Ackerflächen zur Selbstversorgung.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten die Menschen aller drei Dörfer bis 1989 im Grenzgebiet unter dem Einfluss der Sowjetunion und der Kommunisten. Die Arbeitgeber waren jetzt die LPG‘en, die Deutsche Reichsbahn, die umliegenden Industriebetriebe wie das BKW und das Kraftwerk in Harbke, die Montanwachsfabrik in Völpke, SKET und Eisenerz in Badeleben. 

 

All dies hat die Gemeinde geprägt und ist auch heute noch sichtbar. Begebt euch auf unsere gut ausgeschilderten Wanderwege, nutzt die Informationstafeln und genießt die ansehnliche Natur.

 

Ihr könnt geführte Wandertouren mit uns vereinbaren und/ oder an unseren Gemeindewandertagen sowie der jährlichen Sternwanderung nach Hartmannshausen teilnehmen. Ihr seid herzlich eingeladen!